BEZIEHUNGSKISTEN

Projekt: Beziehungskisten, Autostadt, Wolfsburg
Entwurf Ausstellungskonzept: HFID – Heinrich Fiedeler Industrial Design, Wiesbaden
Ausführungsplanung: Morese Architekten, Braunschweig
Projektleitung: Volker Pietsch

Bauherr: Autostadt, Wolfsburg
Bauzeit: 07/2015 – 08/2015
Fläche: 375m²
Aufgabe: Umbau Ausstellungsflächen, Neuinszenierung
Leistungsphasen: Ausführungsplanung, Projektleitung, Projektsteuerung, Bauleitung

Die Ausstellung „Beziehungskisten“ im Rack des Zeithauses zeigt unterschiedliche Beziehungen zwischen Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen. So haben die ausgestellten Zweier- oder Dreierpärchen den gleichen Designer, das gleiche Motorkonzept, als Sportwagen beispielsweise die gleiche Nutzung oder aber sind alle ein „Millionen-Seller“.
Diese Beziehung wird immer auf einer gemeinsamen Inselfläche thematisiert. Hier stehen die entsprechenden Fahrzeuge, erläutert eine raumhohe Glassteele die Gemeinsamkeit und werden in den neben den Fahrzeugen stehenden Sockelpodesten weitere Daten, Fakten und Bilder präsentiert.
Das Ausstellungskonzept wurde von Heinrich Fiedeler (HFID) aus Wiesbaden entwickelt und zusammen mit der Autostadt und dem Zeithaus umgesetzt.
Das Büro Morese war für die Ausführungsplanung, die Ausschreibung, die Bauleitung und die Projektsteuerung mit der Kosten- und Terminkontrolle verantwortlich. Innerhalb von vier Wochen wurde die alte Ausstellung zurückgebaut, die Ausstellungsfläche überarbeitet und die neue Ausstellung aufgebaut und inszeniert.