Projekt: Projektentwicklung F 14
Ort: Braunschweig, Deutschland
Architekt: volkerpietsch.architekt
Bauherr: privat
Baujahr: 2014
Fläche: 42 qm
Aufgabe: Projektentwicklung (Umbau, Sanierung, Kostenermittlung)
Lageplan Projektentwicklung F 14
Das Gebäude liegt im attraktiven Östlichen Ringgebiet in Braunschweig. Dieses Gebiet zeichnet sich durch seine gründerzeitliche Architektur aus. Insbesondere in den letzten 10 Jahren hat es sich durch seine Nähe zur Innenstadt und zur Universität zu einem sehr stark nachgefragten Wohngebiet entwickelt. Entsprechend ist die Nachfrage nach Mietwohnungen hoch.
Innerhalb der klassischen Blockrandbebauung befinden sich in Braunschweig immer wieder ehemalige Werkstattgebäude, die zur Zeit nicht nachhaltig genutzt werden, sondern lediglich als Abstellraum herhalten.
Grundriss Erdgeschoss
Die Projektentwicklung hatte die Aufgabe, die Wirtschaftlichkeit einer Sanierung und Chancen auf eine mögliche anschließende Vermietung der Immobilie zu prüfen und verschiedene Szenarien durchzuspielen.
Trotz der realtiv komakten Grundrissfläche hat sich ber der Überprüfung gezeigt, dass die Sanierung des Gebäude wirtschaftlich umzusetzen ist. Bei der derzeitigen Marktlage bzw. der aktuellen Entwicklungsprognose erscheint die erfolgreiche Vermietung bzw. der Verkauf der Immobilie sehr wahrscheinlich und nur mit geringen Risiken für den Bauherren umsetzbar.